Häufig gestellte Fragen
Sind noch nicht alle Ihre Fragen beantwortet?
Wir verstehen, dass Sie sicherlich noch einige Fragen dazu haben, was genau eine SkihüttenTour ist. Deshalb beantworten wir hier so viele Fragen wie möglich! Sollten Sie dennoch Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!
Übergeordnete Fragen
Sind Sie Mitglied einer Garantieeinrichtung wie SGR oder VZR Garant?
Ja, natürlich! Wir halten es für sehr unwahrscheinlich, dass wir unsere Reisen aus finanziellen Gründen nicht durchführen können. Dennoch sind wir, zur Beruhigung aller, Mitglied bei VZR Garant. Das Risiko einer Insolvenz ist somit für alle Reisenden abgesichert.
Wo finde ich Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen?
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.
Ist ein Skipass in Ihren Preisen enthalten?
Leider ist der Skipass nicht in unseren Skihüttenausflügen enthalten. Das liegt unter anderem an den unterschiedlichen Wünschen. Einige Leute haben einen Saisonpass, andere möchten einen zusätzlichen Tag Ski fahren. Deshalb haben wir uns entschieden, den Pass nicht in unser Angebot aufzunehmen. Wir verwenden übrigens die SuperSkiCard
Wie sieht ein Abend auf dem Berg aus?
Auf jeden Fall sehr entspannt. Normalerweise kommt man am späten Nachmittag in der Hütte an. Von diesem Moment an kann man tun, was man möchte. Man kann beispielsweise mit seiner Gruppe etwas trinken gehen, die Höhepunkte des Tages Revue passieren lassen und/oder ein Spiel spielen. Das Abendessen gibt es in der Regel gegen 19:00 Uhr.
Ist der Transport nach Österreich im Preis inbegriffen?
Nein. Aber glücklicherweise können Sie Ihr Ziel sowohl mit dem Zug als auch mit dem Bus oder dem Auto sehr leicht erreichen.
Kann ich als Snowboarder auch an den Touren teilnehmen?
Auf jeden Fall! Auch wenn es sich um eine Skihüttentour , sind Snowboarder auf unseren Touren herzlich willkommen! Viele haben dies bereits ohne Probleme getan
Was ist in den Hütten/Hotels vorhanden?
Um das Gepäck so gering wie möglich zu halten, sind Handtücher und Bettwäsche in den Kabinen vorhanden. Diese müssen Sie also nicht mitbringen.
Was ist, wenn kein Schnee liegt?
Glücklicherweise gibt es in den Gebieten, durch die wir Ski fahren, fast überall Kunstschnee, sodass wir eigentlich immer sicher sein können, dass Schnee liegt. Sollte es in den Gebieten unerwarteterweise keinen oder zu wenig Schnee geben, müssen wir die Tour leider absagen. Da wir bereits Zahlungen an die Hütte geleistet haben, kannst du möglicherweise deine Reiserücktrittsversicherung in Anspruch nehmen, um das Geld zurückzubekommen.
Was passiert, wenn ich mich verletze?
Leider muss Ihre Gruppe je nach Schweregrad die Pistenrettung rufen. Stellen Sie sicher, dass Sie für solche Unfälle gut versichert sind.
Wie transportieren wir unser Gepäck?
Sie fahren Ski oder Snowboard mit einem Rucksack von etwa 20 Litern Fassungsvermögen, in dem Sie Ihre Sachen transportieren. Die Erfahrung von mehr als 600 Gästen, die mit uns unterwegs waren, zeigt: Darin können Sie reichlich Sachen mitnehmen. Außerdem sind in allen Hütten Handtücher, Bettwäsche und Duschgel vorhanden.
Viele unserer Gäste geben am Ende der Woche an, dass sie den Rucksack eigentlich gar nicht gespürt haben. Auch im Lift können Sie den Rucksack einfach umhängen oder auf den Schoß nehmen. Nach einem Vormittag hat man sich daran gewöhnt! Wir bieten keinen Rucksacktransport an.
Ich möchte mit dem Zug anreisen, ist das problemlos möglich?
Das ist natürlich möglich! Die Startorte sind gut mit dem Zug und eventuell einer kurzen Strecke mit dem Bus/Taxi zu erreichen.
Wo kann ich mein Gepäck unterstellen, wenn ich mit dem Zug anreise?
Wenn Sie mit dem Zug anreisen, können Sie Ihr zusätzliches Gepäck im ersten Hotel lassen. So müssen Sie nicht die ganze Woche mit zusätzlichem Gepäck unterwegs sein. Zum Glück! Denken Sie jedoch daran, dass Sie es am Ende der Woche wieder abholen müssen.
Muss ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?
Es ist immer ratsam, eine Reiserücktrittsversicherung bei einer Versicherungsgesellschaft abzuschließen. Dies ist jedoch nicht verpflichtend. Bei Alpex ist es nicht möglich, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
Alpexplore
Muss ich weit im Voraus buchen?
Ja, auf jeden Fall!
Wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass es ab dem Sommer schwierig wird, alle Hütten zu buchen. Nach dem Sommer klappt das nur noch bei 1 von 3 Touren. Also: Buchen Sie nach Möglichkeit vor dem Sommer! Ist der Sommer schon vorbei, versuchen wir es natürlich trotzdem für Sie!
Was ist inbegriffen und was nicht?
Im Preis inbegriffen:
- Anzahl Übernachtungen nach Wahl
- Drei-Gänge-Menüs
- Reichhaltiges Frühstücksbuffet
- Eventuell eine Schneemobilfahrt
- Eventuell Deutsche Reiseleiter
- Ausführliche Routeninformationen
Nicht im Preis inbegriffen:
- An- und Rückreise nach Österreich
- Mittagessen
- Verzehr in den Hotels
- Skipass (Super Ski Card für x Tage)
- Eventuell Materialverleih
Wie sieht diese Woche aus?
Wir haben eine ausführliche Beschreibung verfasst. Diese finden Sie hier!
In welchen Unterkünften schlafen wir?
Obwohl wir von „Hütten” sprechen, sind viele der Unterkünfte, in denen wir übernachten, eher „Hotels”. Je nach Wahl der Unterkunft bieten wir Ihnen ein Doppelzimmer oder ein Mehrbettzimmer mit Etagenbetten an. Sie teilen die Zimmer immer nur mit Ihrer eigenen Gruppe, also nicht mit Fremden.
Wie gut muss ich Ski fahren / snowboarden können?
Es ist wünschenswert, dass Sie schwarze Pisten befahren können. Da Sie jedoch mit Ihrer eigenen Gruppe unterwegs sind, tun Sie einfach das, was Ihnen gut tut. Es gilt jedoch: Wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen, eine Reise auf eigene Faust zu unternehmen, raten wir Ihnen davon ab, an unserer Tour teilzunehmen.
Muss ich jeden Tag einen neuen Skipass kaufen?
Nein, zum Glück nicht! Wenn Sie mit uns auf Tour gehen, nutzen Sie die SuperSkiCard. Damit haben Sie Zugang zu allen Gebieten, durch die wir kommen.
Ich kann nicht abseits der Pisten Ski fahren
Kein Problem! Bei diesen Skihütten-Touren fahren wir nämlich nicht abseits der Pisten Ski oder Snowboard!
Wie funktioniert das mit dem Parken?
Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie Ihr Auto kostenlos unterhalb des Lifts parken. Dieser Lift bringt Sie zur ersten Hütte. Sollten Sie es zeitlich nicht schaffen, können Sie Ihr Auto auch bei der ersten Hütte parken. Dann müssen Sie ein Stück bergauf fahren.
Wie sieht die Wegbeschreibung aus, die wir bekommen?
Wir haben hier ein paar Seiten mit der Wegbeschreibung für dich vorbereitet, damit du dir ein besseres Bild davon machen kannst, wie es in der Praxis aussieht. Außerdem erstellen wir eine WhatsApp-Gruppe mit dir, damit du bei Bedarf jederzeit sofort Unterstützung bekommst.
Wie stelle ich sicher, dass ich gut vorbereitet bin?
Neben der Wegbeschreibung erhalten Sie von uns ein Programmheft, in dem alles aufgeführt ist: was Sie mitbringen müssen, wo Sie parken können, wann Sie am Startpunkt sein müssen, wie ein durchschnittlicher Tag aussieht, wie Sie nach Österreich kommen und wo Sie Ihre Ausrüstung mieten können. Darüber hinaus können wir Sie auch vorab kurz anrufen, um das Programm und eventuelle Fragen mit Ihnen durchzugehen.